Behandlung von Parodontitis in Aachen

Gesunde Zähne benötigen einen gesunden Zahnhalteapparat (Parodontium), zu welchem der Kieferknochen, das Zahnfleisch, das Wurzelzement und die Wurzelhaut zählen. Eine Parodontitis liegt vor, wenn sich der Zahnhalteapparat entzündet. Häufige Folgen von Parodontitis sind der Abbau von Zahnfleisch und Kieferknochen, was im schlimmsten Fall zu Zahnverlust führen kann.

Zu Beginn bereitet eine Parodontitis meist keine Beschwerden, weshalb sie oftmals erst in einem fortgeschrittenen Stadium bemerkt wird. Um eine Parodontitis frühzeitig erkennen und behandeln zu können, bietet Ihr Zahnarzt in Aachen regelmäßige parodontale Screening-Untersuchungen zur sicheren Früherkennung an.

Parodontitis im Überblick

• Entzündung im Zahnhalteapparat
  • Erste Symptome am Zahnfleisch
  • Früherkennung zur Verhinderung eines chronischen Verlaufs

Ernstzunehmende Warnhinweise auf eine Parodontitis können Zahnfleischbluten, reizempfindliche Zähne und Mundgeruch sein. Faktoren die Parodontitis begünstigen, sind mangelnde Mundhygiene, Zahnstein, ein geschwächtes Immunsystem, hormonelle Umstellungen (z. B. in der Schwangerschaft), Rauchen und Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes mellitus.

Parodontitis-Früherkennung für den Zahnerhalt

Im Verlauf der Parodontitis entstehen Zahnfleischtaschen, in denen sich die Bakterien optimal vermehren können und die der Patient nur bedingt selbsttätig reinigen kann. Weicht das Zahnfleisch zurück, führt dies unter Umständen zu schmerzempfindlichen freilegenden Zahnhälsen.

Durch eine bakterielle Entzündung des Zahnhalteapparates kann sich schließlich die stabilisierend und schützend um die Zahnwurzeln liegende Knochensubstanz abbauen. Mit unserer zuverlässigen Parodontitis-Früherkennung in Aachen können Sie Zahnverluste durch einen entzündeten Zahnhalteapparat sicher vermeiden.

Wir helfen Ihnen gerne

Melden Sie sich online oder unter 0241 – 666 33, um Termine zu vereinbaren. Prophylaxe, Früherkennung und schonende Therapie von Parodontitis in Aachen – wir freuen uns darauf, Ihnen zu helfen.